Willkommen bei der Doppelstunde!

Florian Nuxoll ist Lehrer – und die Bildung von Kindern ist für ihn mehr als nur ein Job. Das Thema Digitalisierung interessiert ihn und er fragt nach, wie das funktioniert mit dem digitalen Lernen. Mit Gästen spricht er darüber, wie digitales Lernen und pädagogische Praxis zusammenpassen. Jeweils am 11. des Monats erscheint eine neue spannende Folge.

Sie möchten Florian Nuxoll ein Feedback geben oder haben eine Frage? Nutzen Sie bitte dieses Formular.
In dieser Folge der Doppelstunde spricht Gastgeber Florian Nuxoll mit den Gästen Klaas Wiggers und Jan Niklas Lühring. Im Mittelpunkt steht die Zukunftskonferenz "futur eins" am Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst. Sie berichten, wie die Konferenz 240 Schülerinnen und Schüler von 60 Schulen aus ganz Norddeutschland zusammenbrachte, um über Zukunftsthemen zu diskutieren. Dabei ging es unter anderem um Digitalisierung im Allgemeinen, Coding, 3D-Druck, Simulatoren und Robotik. Aber auch Themen wie Resilienz und die Gestaltung der eigenen Zukunft kamen zur Sprache.Zu Beginn der Episode teilt Florian seine Gedanken zur Rolle von KI in der Bildung und zeigt mit einer Parallele zum Fitnesstraining, warum KI nicht bei jeder Gelegenheit in der Schule eingesetzt werden sollte. Er endet mit einem Ausblick auf die nächste Folge, die sich mit dem Projekt "#I_make_AI" beschäftigt.

Am Schluss wird auch auf eine KI-Veranstaltung am 11.Juni verwiesen, die man hier finden kann: www.mobile.schule
▶️ Zur Episode
In dieser Folge der Doppelstunde taucht Moderator Florian Nuxoll in die Welt der Schulentwicklung ein. Zu Gast sind
Nicole Bornemann, Geschäftsführerin der Westermann Service und Beratung GmbH und Andreas Hofmann, Geschäftsführer der mobile.schule campus GmbH.
Gemeinsam beleuchten sie die Herausforderungen und Chancen pädagogischer Tage.
Diskutiert werden unter anderem die Unterschiede zwischen Präsenzveranstaltungen und Online-Formaten. Vor allem aber geht es um die Frage, wie alle Beteiligten in den Prozess der Schulentwicklung eingebunden werden können. Dabei geht es z.B. auch um persönliche Inspiration und die Notwendigkeit, Ängste abzubauen. Nicole Bornemann und Andreas Hofmann diskutieren, wie Lehrkräfte, die sich von der Geschwindigkeit der Bildungsinnovationen überfordert fühlen, unterstützt und auf den Weg der Schulentwicklung mitgenommen werden können. Sie bieten praktische Einblicke und ermutigende Ansätze, um Lehrerinnen und Lehrer zu inspirieren und zu befähigen. ▶️ Zur Episode