Schüler erforschen das Berg-Talwind-System

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013258
Schulform
Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 13.07.2012
Dateigröße 235,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Henning Schröder
Verlag Westermann

Beschreibung

Am Beispiel des Berg-Talwind-Systems wird gezeigt, wie Schüler der Oberstufe weitgehend selbstständig eine empirische Klimadatenerhebung planen, durchführen und deren Ergebnisse präsentieren und damit den Weg wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung beschreiben.
- Klasse 10-12 -

Schlagworte: Atmosphärische Zirkulation, Berg-Talwind-Zirkulation

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Ergänzende Materialien

Hilfekarten und Erfassungsbögen

Dateigröße: 73,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Die experimentelle Lernform
Herausforderung des kompetenzorientierten Geographieunterrichts

Dateigröße: 311,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Löss – eine verwehte Spur der Eiszeit
Herleitung des Ablagerungsprozesses mittels eines einfachen Funktionsmodells

Dateigröße: 320,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Experimentelle Navigation
Navigationsmethoden auf dem Prüfstand

Dateigröße: 418,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete