Kooperatives Lernen im Geschichtsunterricht

Das Schüler-Medienportfolio im Einsatz

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012235
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 02.10.2012
Dateigröße 662,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Nadine Giebhain
Verlag Westermann

Beschreibung

Kooperative Lernprozesse stellen hohe Anforderungen: Sie erfordern positive
Wechselbeziehungen zwischen den Beteiligten, eine individuelle Verantwortlichkeit des Lernenden, Gelegenheiten zum Feedback, angemessene Nutzung kooperativer Fertigkeiten und die Reflexion der Gruppenprozesse. Der Einsatz des Schüler-Medienportfolios kann all diese Anforderungen erfüllen.

Schlagworte: Portfolio, Geschichte, Sandwich-Methode, Gruppenpuzzle, Schüler-Medienportfolio, Kooperatives Lernen, Ständegesellschaft im Mittelalter

Spar-Pakete