Zu süß, um wahr zu sein?

Dimensionen einer Kontroverse im Geographieunterricht entfalten - das Beispiel des "Indianerzuckers" Stevia rebaudiana Bertoni

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe März Heft 3 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013352
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 01.03.2013
Dateigröße 253,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Tobias Nehrdich
Verlag Westermann

Beschreibung

Die Entfaltung der Kontroverse um Stevia rebaudiana wird prozesshaft, entlang von fünf Facetten der Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales vorgenommen. Sie können ausgehend vom Material, den Aufgaben und den Impulsen des Lehrers bearbeitet werden. Auf diese Art und Weise wird die Vielperspektivität und Multidimensionalität des Themas aufgegriffen und in eine handlungsgemäße Ordnung für Vermittlungsprozesse übersetzt, die individuelle Verstehens- und Sinnbildungsprozesse ermöglicht.

Schlagworte: Agrarmarkt, Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Argumentationskompetenz, Lebensmittel, Politische Geographie, Kommunikationsfähigkeit, Methodik und Didaktik, Welthandel, Konfliktforschung, Ökologie

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Komplexität und Kontroversität
Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Welches Schwein darf's sein?
Förderung der Argumentationskompetenz mithilfe des Meinungsstrahls

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Zukunft in Amazonien
Planspiel zur Abholzung des tropischen Regenwalds

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete