Richtig (be-)fragen

Erfahrungen im Umgang mit Aufgabenformulierungen

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe April Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012896
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 01.04.2013
Dateigröße 186,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Anne Börner
Verlag Westermann

Beschreibung

Undurchsichtige Aufgabenstrukturen und sprachliche Fallen können zu einem ungünstigen Problemlöseverhalten von Kindern führen. Gute Aufgabenformulierungen ermöglichen es, richtige Lösungen zu finden. Aber wie gelingt das? Welche Anweisungen helfen Kindern, ihr tatsächliches Wissen zu zeigen?

Schlagworte: Fächerübergreifender Unterricht, Lernschwierigkeiten, Arbeitsblätter, Förderung, Lese-Schwierigkeiten, Aufgabenformate, Heterogenität, Sprache, Differenzierung, Inklusion

DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!

Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Damit Lehren und Lernen passen
Sprache im inklusiven Unterricht fördern

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zum Beispiel Piet
Ein ermutigender Lernweg

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

In die Sonderschule?
Drei Kinder und ihre Erfolge in der Sonderschule

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete