Kontrovers: Wie "leitet" man eine Schule

Die Schulleitung: verwaltende Leitung oder innovative Gestalterin?

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe April Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 1
Erschienen am 01.04.2013
Dateigröße 128,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Wiebke Bobeth-Neumann
Verlag Westermann

Beschreibung

Betrachtet man die in den 16 unterschiedlichen Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer aufgeführten Aufgaben von Schulleitungen an Grundschulen und zieht zudem die hohe Anzahl der weiterhin von Schulleiterinnen und -leitern zu leistenden Unterrichtsstunden hinzu, scheint für das Gestalten der Schule kaum Raum zu bleiben.

Schlagworte: Bildungspolitik, Schulleitung, Fächerübergreifender Unterricht, Lehrerrolle, Schulentwicklung

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