Verwundete Seelen

Traumatisierte Kinder in Grundschulen

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Mai Heft 5 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012907
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 02.05.2013
Dateigröße 297,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Peter Wendt im Gespräch mit Edeltraud Sochaczewsky
Verlag Westermann

Beschreibung

Traumatisierte Grundschulkinder: Wenn man Lehrkräfte oder Eltern auf diese Problematik anspricht, wird eingewendet, dass es sich um tragische Ereignisse handelt, aber auch um Einzelfälle, die für Schulen keine zentrale Bedeutung haben. Sie seien im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie zu bearbeiten.

Schlagworte: Traumatisierung, Elternarbeit, Verhaltensauffälligkeiten, Lehrerrolle, Selbstbewusstsein

DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!

Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Das Drama des auffälligen Kindes
Wie können Kind und Lehrkraft entlastet werden?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Verhaltensauffällig
Diagnostische Kompetenzen und professionelle Handlungsplanung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Digital lernbehindert
Der negative Einfluss digitaler Medien auf die Gehirnbildung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete