Leonardobrücke, Klettverschluss, Babynahrung ...

Erfindungen als Gegenstand historischen und technischen Lernens

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200040012821
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 15.08.2013
Dateigröße 23,8 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Kerstin Michalik
Verlag Westermann

Beschreibung

Erfindungen verknüpfen das historische, naturwissenschaftliche und technische Lernen und bieten besonders produktive Möglichkeiten für einen perspektivenübergreifenden Sachunterricht. Dabei können die Kinder ein Verständnis dafür entwickeln, dass gegenwärtige Verhältnisse veränderlich, veränderbar und zukunftsoffen sind: Wir Menschen können unsere Umwelt aktiv gestalten und durch unseren Erfindergeist verändern. Doch auch die Anbahnung einer kritischen Technikkompetenz muss bereits in der Grundschule erfolgen. Die Kinder sollen lernen, nach dem Sinn, dem Nutzen und den Folgen von Technik zu fragen.

Schlagworte: Erfindungen, Historisches Lernen, Naturbezogenes Lernen, Technisches Lernen

SACHUNTERRICHT WELTWISSEN abonnieren und Vorteile sichern!

Experimentieren - Entdecken - Lernen

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von SACHUNTERRICHT WELTWISSEN kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Spar-Pakete