Schwieriges einfach machen

Simplifizierung als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013249
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Fachunabhängig
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 01.08.2013
Dateigröße 4,2 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Rudolf Keßler
Verlag Westermann

Beschreibung

Im Geometrieunterricht wurden früher vor der Konstruktion Planfiguren angefertigt. Ihr Zweck: Einen Prozess vereinfachen, um das Wesentliche sehen, beschreiben und umsetzen zu können. Das gleiche Prinzip funktioniert auch beim Lösen von Sachaufgaben: Wenn Kinder komplizierte Zahlen durch einfache ersetzen, finden sie schneller zum Lösungsweg.

Schlagworte: Sachrechnen, Mathematik, Simplifizierung, Permutation, Rechnen

Spar-Pakete