Wechselseitiges Lesen in der Gruppe

Ein kooperatives Leseprojekt an einem Textbeispiel

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Oktober Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013008
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 11
Erschienen am 15.10.2013
Dateigröße 579,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Eva Pertzel, Anna Ulrike Schütte
Verlag Westermann

Beschreibung

Das Verstehen von komplexen Sachtexten stellt hohe Anforderungen an die Kinder. Im strukturierten Austausch über den Sachtext üben die Kinder bei dieser kooperativen Lesemethode Strategien des Textverständnisses und erarbeiten einen Text abschnittweise gemeinsam.

Schlagworte: Gruppenarbeit, Sachtexte, Kooperatives Lernen, Textverständnis, Lesestrategien, Methodik

DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!

Optimale Förderung für jedes Kind!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Strukturiert lernen in der Gruppe
Kooperative Methoden im Unterrichtsalltag

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Unterricht gestalten

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lernwege beobachten

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete