Kinderarbeit in der Türkei

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe November Heft 11 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013435
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.11.2013
Dateigröße 932,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Annette Coen, Hedi Wenz
Verlag Westermann

Beschreibung

Vielen Schülern ist die Türkei als Reiseland bekannt. In ihren Ferien erleben sie schönes Wetter, gepflegte Hotelanlagen und machen Ausflüge zum Shoppen in die nächste Stadt. Vielleicht nehmen sie dabei das eine oder andere Mädchen oder einen Jungen in ihrem Alter wahr, die auf der Straße, in Geschäften oder auf dem Markt arbeiten. Sind das Einzelfälle? Oder ist es eher die Regel? Kann man nichts dagegen tun? Die Unterrichtsreihe setzt hier an, wirft Fragen auf, lässt Kinder zu Wort kommen, macht ein komplexes Bedingungsgefüge deutlich und zeigt Zusammenhänge zum eigenen Konsumverhalten auf.

Klassenstufe 7-10

Schlagworte: Interkulturelles Lernen, Orient, Istanbul, Türkei, Asien, Kinderarbeit, Vorderasien, Europa, Naher Osten

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Der Orient - eine Frage der Perspektive

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Marrakesch - orientalische Stadt mit zwei Gesichtern

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Erdölinduzierte Urbanisierung am Beispiel von Dubai
Förderung der Systemkompetenz mittels Strukturlegetechnik

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete