Lebensrealitäten von Frauen in der modernen islamisch-arabischen Welt

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe November Heft 11 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013439
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.11.2013
Dateigröße 425,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Marion Plien, Nadine Scharfenort
Verlag Westermann

Beschreibung

Dieser Beitrag betrachtet die islamisch-arabische Welt nicht als homogene Einheit und zielt darauf ab, die Vielfalt des Raumes differenzierter zu betrachten, Stereotypen über die "passive, verhüllte und unterdrückte" islamisch-arabische Frau aufzubrechen und ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten aufgrund von sozialer Herkunft sowie politischer, rechtlicher und sozioökonomischer Rahmenbedingungen, die zu verschiedenen individuellen Lebensentwürfen führen, hervorzuheben.

Sekundarstufe II

Schlagworte: Interkulturelles Lernen, Politische Geographie, Asien, Islam, Stereotype, Gender, Muslime, Vorderasien, Geschlechterrollen, Naher Osten, Weltreligionen

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Ergänzende Materialien

Datenblatt sozioökonomische Lage

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Der Orient - eine Frage der Perspektive

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Marrakesch - orientalische Stadt mit zwei Gesichtern

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Erdölinduzierte Urbanisierung am Beispiel von Dubai
Förderung der Systemkompetenz mittels Strukturlegetechnik

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete