Dubais Flughäfen als Kernelemente einer integrierten Wirtschaftsstandortentwicklung

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Januar Heft 1 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200030010784
Schulform
Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 06.01.2014
Dateigröße 283,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Nadine Scharfenort
Verlag Westermann

Beschreibung

Die Fluglinien der arabischen Golfstaaten bauen derzeit die weltweit größte Langstreckenflotte auf. Allein Emirates, die aktuell eine Flotte von 153 Flugzeugen betreibt, wird in den kommenden Jahren weitere 200 Großraumflugzeuge beziehen mit dem Ziel, die globalen Passagierströme über das eigene Drehkreuz in Dubai zu lenken. Das Gravitationszentrum des Luftverkehrs verschiebt sich somit immer mehr in Richtung Persischer Golf und löst Europa als Mobilitätsdrehscheibe zunehmend ab. Der Flughafenausbau in Dubai ist dabei in eine neoliberale Strategie der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung eingebunden.

Schlagworte: Dubai, Stadt, Wirtschaftsgeographie, Flughäfen, Stadtentwicklung, Arabische Halbinsel, Luftverkehr, Standortfaktoren, Asien, Naher Osten, Verkehrswege

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