Sichtbares Lernen

Was gute Schulen ausmacht

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012365
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.02.2014
Dateigröße 672,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen André Frank Zimpel
Verlag Westermann

Beschreibung

Wären Schulprogramme, Lehrpläne, Stundenpläne, Förderpläne, Lehrbücher und so weiter die Software einer Schule, dann wären die Ressourcen die Hardware: Schulumgebung, Schulgebäude, Klassengröße, Fachräume, Gehälter. Sind damit schon alle Kernfaktoren genannt, die eine Schule erfolgreich machen? Zumindest sind das die Kernthemen, die schulpolitische Debatten dominieren. In diesen Debatten fällt jedoch eine Frage viel zu häufig unter den Tisch: Was ist guter Unterricht? Es gibt eine gigantische Studie, die nahelegt, dass diese Frage den Kernfaktor bildet: die Hattie-Studie. Nicht zuletzt deshalb ist sie in aller Munde.

Schlagworte: Hattie (John), Inklusion, Schulentwicklung, Unterrichtsqualität

Spar-Pakete