Sollten wir mal über den Konjunktiv nachdenken?

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Februar Heft 1 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013867
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 03.02.2014
Dateigröße 1001,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Christina Noack, Marina Root
Verlag Westermann

Beschreibung

Während der Konjunktivgebrauch in der mündlichen Sprache insgesamt zurückgeht, hält er sich in Modalverbkomplexen als Stilmittel erstaunlich stabil. Konjunktiv, Modalverb und häufig auch Modalwörter arbeiten dabei Hand in Hand.

Klassenstufen: 9-13

Schlagworte: Leistungsmessung, Sprachdidaktik, Dialog, Modalverben, Verben, Grammatik, Modalwort, Konjunktiv, Modus

PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT abonnieren und Vorteile sichern!

Den Deutschunterricht neu gestalten!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Wenn ich ein Vöglein wär
Den Konjunktiv verstehen und verwenden

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Fantasiegeschichten und der Konjunktiv

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Wer hat was gesagt?
Missverständnisse vermeiden

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete