Was macht die Kuh im Regenwald?

Annäherung an Brasilien mithilfe der Methode "Was ist wo möglich?"

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe März Heft 3 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013484
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.03.2014
Dateigröße 1,1 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Klaus Jebbink
Verlag Westermann

Beschreibung

Die hier vorgestellte Unterrichtsidee bietet verschiedene Varianten, den Gegenstand Brasilien im Geographieunterricht spielerisch und kooperativ einzuführen. Die Materialien M1 sind für eine einfache Zuordnungsaufgabe konzipiert: Es gilt Texte mit jeweils einem Bild in Kombination zu setzen. M2-4 sind nach dem Vorbild des moderat konstruktivistischen Ansatzes "Thinking Through Geography" angelegt. Die Schüler sollen die gegebenen Texte in der jeweiligen Karte individuell verorten. Um diese Aufgabe lösen zu können, müssen sich die Schüler mit der Legende auseinandersetzen und die unterschiedlichen räumlichen Strukturen nachvollziehen.

Klassenstufe 5-9

Schlagworte: Atlasarbeit, Lateinamerika, Brasilien, Rio de Janeiro, Kartenarbeit, Südamerika, Amazonas, Landschaftszonen, Tropischer Regenwald

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Brasilien: Entwicklungsland oder neue Führungsmacht?
Ein regionaler Überblick

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

São Francisco - eine bedrohte Lebensader im Nordosten Brasiliens

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Große Stadt - großes Glück?
Ein Mystery über das Fazénda-System und die Landflucht

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete