Wie sinnvoll ist der Einsatz von Vokabeltests im Englischunterricht der Grundschule?

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200042013338
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Englisch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 15.03.2014
Dateigröße 62,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Stefanie Frisch
Verlag Westermann

Beschreibung

Das kontinuierliche Einschätzen und Dokumentieren individueller Lernfortschritte gehört zu den Hauptaufgaben der Lehrperson. Für die Überprüfung des Wortschatzes kommen im Unterrichtsalltag häufig Vokabeltests zum Einsatz. Diese zeitökonomische Form der Leistungsüberprüfung wird jedoch für den Englischunterricht der Grundschule von Fachdidaktikern nicht empfohlen und in Lehrplänen teilweise explizit als nicht zulässig deklariert (vgl. MSW NRW, S. 84). Woran liegt es, dass Vokabeltests in der Grundschule keine Rolle spielen sollen?

Schlagworte: Vokabeltest, Englisch, Wortschatz, Lernstand, Tests

Spar-Pakete