Was wurde denn da gerechnet?

Ein möglicher Einstieg in die Bearbeitung von Fermi-Aufgaben

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe März Heft 1 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000204
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 4. Schuljahr
Seiten 11
Erschienen am 15.03.2014
Dateigröße 877,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Sabine Kaufmann
Verlag Westermann

Beschreibung

Anhand verschiedener Lösungen lernen die Kinder, dass unterschiedliche Grundannahmen zu sehr verschiedenen Lösungen führen können.

Schlagworte: Fermi-Aufgaben, Überschlagen, Mathematik, Zahlvorstellungen, Rechnen, Schätzen

MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!

Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Warum soll ich überschlagen, wenn ich genau rechnen kann?
Überschlagen und Schätzen in der Grundschule

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Überschlagsrechnen auf eigenen Wegen
Strategien jenseits der Rundungsregeln

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Fermi-Fragen auch in der Grundschule
Plädoyer für ein anspruchsvolles Aufgabenformat

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete