Veränderung der Lehrerrolle im selbstorganisierten Lernen

Schulentwicklung der Ganztagsschule "J. Gutenberg"

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012371
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.04.2014
Dateigröße 759,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Helmut Thiel
Verlag Westermann

Beschreibung

In einem Hospitationsauswertungsgespräch in unserer Schule äußerte eine Seminarleiterin, dass sie von der Referendarin in der Prüfungsstunde einen klar gegliederten, vom Lehrer durchgängig geleiteten Lernprozess sehen möchte. Nebenbei verwies sie darauf, dass die "Modeerscheinung offener Unterricht" doch wohl vorbei sei. Der folgende Beitrag möchte es Gegnern der Veränderung in der Schule schwerer machen. Aber vor allem will er Pädagogen, die auf dem Weg sind, Mut machen.

Schlagworte: Bewertungsbogen, Schulentwicklung, Unterrichtskultur, Kompetenzmodell, Schulsystem, Lehrerrolle, Selbstbeurteilung, Lernkultur, Selbstorganisiertes Lernen

Spar-Pakete