Das inklusive Lehrerkollegium

Mit der Inklusion wächst die Heterogenität im Kollegium

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012376
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 01.04.2014
Dateigröße 656,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Katharina Hoke, Olivia Schumacher
Verlag Westermann

Beschreibung

Inklusion ist die höchste Form der Individualisierung, sofern nicht durch die Hintertür der "Separierung" eine Förderschulinsel in der Schule etabliert wird. Im Rahmen einer Binnendifferenzierung sind die Anforderungen an individuelle Förderbedarfe aber nur in professionell arbeitenden Teams zu bewerkstelligen. Der Sonderpädagoge als aufpasser im Rahmen einer "Schäferhund-Pädagogik", im Feuerwehr-Einsatz als Feuerlöscher oder als "Kofferpädagoge", der von Schule zu Schule zieht, sind keine Beispiele für gelungene Inklusion.

Schlagworte: Inklusion, Teamarbeit, Kollegium, Lehrerrolle, Heterogenität, Schulentwicklung

Spar-Pakete