Dem Rätsel auf der Spur
Vernetztes Denken lernen - Vom Fließdiagramm zum Mystery am Beispiel der Meyer Werft in Papenburg
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2014
Produktinformationen
Produktnummer | OD200029013500 |
---|---|
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geographie, Geschichtlich-soziale Weltkunde |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 01.04.2014 |
Dateigröße | 480,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
AutorInnen | Andrea Rendel |
Verlag | Westermann |
Beschreibung
Raumbezogenes Systemdenken muss auf verschiedenen Ebenen erfolgen, die bestimmte Komplexitätsstufen haben. Daher sollte man bei der methodischen Umsetzung darauf achten, kleine Teilzusammenhänge zusammenfassend darzustellen und erst, nachdem diese wirklich erfasst wurden, auf einer höheren Ebene weiterzuarbeiten. Das gilt vor allem bei der Arbeit mit Schülern der Unterstufe. Das Mystery muss hier nicht an erster Stelle stehen. Einzelne Mystery-Kärtchen werden zunächst zu einem Fließschema aneinandergereiht. Im eigentlichen Mystery entdecken die Kinder eben diese Karte wieder und fügen sie, ergänzt um weitere Kärtchen, zu einem vernetzten Ergebnis zusammen. Ein Kreis schließt sich und wird begreifbarer.
ab Klassenstufe 5/6
PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Ergänzende Materialien
Weitere Inhalte der Ausgabe
Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Eine vernachlässigte Aufgabe im Geographieunterricht
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen