Verstädterung in China

Mit der Schnappschuss-Methode auf den Punkt gebracht

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013503
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie, Geschichtlich-soziale Weltkunde
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.04.2014
Dateigröße 853,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Andrea Rendel
Verlag Westermann

Beschreibung

Mobilität, Infrastruktur, Lebensqualität, Energie und Nahrungsmittel, Ver- und Entsorgung, kulturelles Miteinander und vieles andere mehr - in wohl kaum einem anderen Zusammenhang stellen sich die Aspekte des alltäglichen Lebensvollzugs derart verdichtet und vernetzt dar wie im Kontext des Systems Stadt. Mithilfe der Schnappschuss-Methode gelingt es, detaillierte spannende und lebendige Einblicke in ein System zu erhalten, ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren.

ab Klassenstufe 10

Schlagworte: Schnappschuss-Methode, Systemisches Denken, Shanghai, Verstädterung, Asien, Stadt, China, Stadtentwicklung

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Denken in komplexen Zusammenhängen
Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Denken und Schreiben in Zusammenhängen
Eine vernachlässigte Aufgabe im Geographieunterricht

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Dem Rätsel auf der Spur
Vernetztes Denken lernen - Vom Fließdiagramm zum Mystery am Beispiel der Meyer Werft in Papenburg

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete

Geographische Rundschau print+digital
Abonnement für Privatpersonen

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Privatpersonen

Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Privatpersonen

Praxis Geographie print+digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen

Praxis Geographie digital
Abonnement für Privatpersonen

Praxis Geographie digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen