Problemorientierte Kartenauswertung mit der Methode "Lebendige Karte"

Ein Aufgabenbeispiel zu Sturmfluten und Hochwasserschutz in der Hamburger Elbmarsch

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juni Heft 6 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013522
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.06.2014
Dateigröße 7,4 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Stephan Schuler
Verlag Westermann

Beschreibung

Eine besondere Herausforderung der Kartenarbeit liegt für viele Schüler darin, die abstrakte und generalisierte Kartengrafik mit der eigenen Erfahrungswelt in Verbindung zu bringen und sich dabei eine konkrete Vorstellung von den dargestellten Karteninhalten zu machen. Der Beitrag umfasst eine Unterrichtssequenz mit vier aufeinander aufbauenden Teilaufgaben, die den Schülern dabei helfen, sich eine konkrete Vorstellung von den Karteninhalten zu machen und eine reflexive, problemorientierte Kartenauswertung zu üben.

Klassenstufe 5-10

Schlagworte: Deichbau, Hamburg, Lebendige Karten, Deutschland, Hochwasser, Sturmflut, Elbe, Hochwasserschutz, Flüsse, Kartenarbeit

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ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Ergänzende Materialien

Aufgabenbeispiel zu Sturmfluten und Hochwasserschutz in der Hamburger Elbmarsch (1)

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Aufgabenbeispiel zu Sturmfluten und Hochwasserschutz in der Hamburger Elbmarsch (2)

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

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