Binnenmigration in den USA

Vom Material zur eigenen Karte - geographisches Denken durch Croquis fördern

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juni Heft 6 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013524
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.06.2014
Dateigröße 1,1 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Franziska Wald
Verlag Westermann

Beschreibung

Ein wichtiger Kompetenzbereich der schulischen Bildung ist die Methodenkompetenz. Die Schüler sollen lernen, "geographisch zu sprechen". Das strukturierte Erarbeiten dieser Kompetenz anhand eines Croquis - zu Deutsch "geographische Skizze" - leistet einen wichtigen Beitrag in diesem Kompetenzbereich. Am Beispiel der Binnenmigration in den USA führen die Schüler alle Arbeitsschritte der Erstellung eines Croquis strukturiert und Aufgaben gestützt durch. Das fertige Croquis wird ebenso wie der Arbeitsprozess selbst durch die Schüler reflektiert.

Klassenstufe 8-10

Schlagworte: Binnenmigration, Migration, Demographischer Wandel, Nordamerika, Kartenarbeit, USA, Methodenkompetenz

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