Aufklärung im Geschichtsunterricht

Didaktische Überlegungen

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe September Heft 5 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200031012761
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 26.08.2014
Dateigröße 453,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Ulrich Baumgärtner
Verlag Westermann

Beschreibung

Wie präsent die Aufklärung ist, wird deutlich, wenn die grundsätzlichen Ziele historischen Lernens reflektiert werden: Kritikfähigkeit, politische Beteiligung oder reflektiertes Geschichtsbewusstsein sind Begriffe, die ihre aufklärerischen Wurzeln nicht verleugnen können. Muss also nicht gerade Unterricht über Aufklärung selbst aufklärerisch wirken?

Schlagworte: Frühe Neuzeit, Aufgeklärter Absolutismus, Aufklärung, Barock

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Das Zeitalter der Aufklärung
Abgeschlossene Epoche oder unvollendetes Projekt?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Legitime Herrschaft?
Die politischen Theorien der Aufklärung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Moralische Wochenschriften"
Die Entstehung der Öffentlichkeit in der Presse der Aufklärung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete