Legitime Herrschaft?

Die politischen Theorien der Aufklärung

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe September Heft 5 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200031012762
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 26.08.2014
Dateigröße 772,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Gregor Pelger
Verlag Westermann

Beschreibung

Volkssouveränität, Gewaltenteilung, Rechtssicherheit: Die theoretischen Grundlagen der modernen Demokratie wurden maßgeblich von vier Philosophen der Aufklärung, den Engländern Thomas Hobbes (1588-1679) und John Locke (1632-1704), dem Franzosen Montesquieu (1689-1755) und dem Genfer Citoyen Jean Jacques Rousseau (1712-1778) entwickelt. Schülerinnen und Schüler (Klasse 8) erarbeiten das jeweilige Menschenbild dieser Gelehrten und ihre daraus gezogenen Schlussfolgerungen für das politische Gemeinwesen.

(UE Sek I/Mat Sek II)

Schlagworte: Aufklärung, Hobbes (Thomas), Barock, Locke (John), Frühe Neuzeit, Montesquieu (Charles-Louis de), Aufgeklärter Absolutismus, Gewaltenteilung, Volkssouveränität

PRAXIS GESCHICHTE abonnieren und Vorteile sichern!

Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GESCHICHTE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Das Zeitalter der Aufklärung
Abgeschlossene Epoche oder unvollendetes Projekt?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Aufklärung im Geschichtsunterricht
Didaktische Überlegungen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Moralische Wochenschriften"
Die Entstehung der Öffentlichkeit in der Presse der Aufklärung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete