Stärken stärken nördlich des Sozialäquators

Die Entwicklung des Stadtteils Duisburg-Marxloh

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Oktober Heft 10 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013560
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 02.10.2014
Dateigröße 1,1 MB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Anke Philipp
Verlag Westermann

Beschreibung

Der Umgang mit dem Thema "Migration und Migrantenquartiere in deutschen Städten" verlangt besonderes pädagogisches Feingefühl. So steht es in der Verantwortung der Lehrkraft eine differenzierte Sicht auf die Rolle der Migranten in der Entwicklung der Ruhrgebietsstädte entstehen zu lassen, in der Zuwanderer weder explizit noch implizit zu Sündenböcken für die ökonomischen und sozialen Folgen eines exogen induzierten wirtschaftlichen Wandels gemacht werden. Im vorliegenden Unterrichtsvorschlag soll dies über einen ganzheitlichen, handlungsorientierten Ansatz angestrebt werden. Die Suche nach Lösungsansätzen für die komplexen Probleme in Duisburg-Marxloh innerhalb eines integrierten Zugangs schult das systemische Denken und beugt den oben skizzierten Gefahren monokausalen Denkens vor.

Klassenstufe 7-9

Schlagworte: Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Stadt, Europa, Revitalisierung, Stadtentwicklung, Integration, Ruhrgebiet, Stadtplanung, Deutschland, Migration, Segregation, Stadtviertel

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Dateiformat: PDF-Dokument
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