Fern-Sehen im Pfälzer Wald

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe November Heft 11 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013573
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 11. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.11.2014
Dateigröße 786,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Annette Coen, Hedi Wenz
Verlag Westermann

Beschreibung

Das eigentlich eher unspektakuläre Thema "Wald" eignet sich, geographisches Fach- und Methodenwissen anwendungsbezogen aufzubauen und alltagsbezogen zu nutzen, um die Ausgangsbedingungen und Zusammenhänge für das Zustandekommen einer guten Fernsicht, ein Phänomen, von dem schon immer eine große Faszination für alle Altersgruppen ausging, zu erklären. Insofern leistet diese Lerneinheit einen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung. Die Möglichkeit, sich mittels Internet über aktuelle Sichtweiten zu informieren, trägt sicher zur Motivation der Schüler bei, mehr über die Hintergründe dieses Phänomens in Erfahrung bringen zu wollen. Das Raumbeispiel Pfälzer Wald steht exemplarisch für eine waldreiche Mittelgebirgsregion in Deutschland und kann auf andere ähnlich ausgestattete Regionen übertragen werden.

ab Klassenstufe 7

Schlagworte: Klima, Pfälzer Wald, Vegetation, Biosphärenreservate, Mittelgebirge, Rheinland-Pfalz, Wald, Deutschland, Naturschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit, Wetter, Gebirge, Ökosysteme, Umweltbildung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Gebietsschutz und Flächensicherung für den Naturschutz

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

UNESCO-Biosphärenreservate in Deutschland
Eine Schutzgebietskategorie mit der Methode "Lebendiges Modell" erarbeiten

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Umweltbildung und Tourismus Hand in Hand
Der Nationalpark Berchtesgaden als Ort der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete