Multilokalität und Translokalität

Konzepte und Perspektiven eines Forschungsfelds

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe November Heft 11 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200030010863
Schulform
Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.11.2014
Dateigröße 392,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Maike Didero, Carmella Pfaffenbach
Verlag Westermann

Beschreibung

Seit der Jahrtausendwende hat die Mobilitätsforschung in den Sozialwissenschaften und in der Geographie (wieder) Aufwind erfahren. Veränderte gesellschaftliche, ökonomische und technische Rahmenbedingungen machen eine unbegrenzt erscheinende Mobilität von Kapital, Waren und Personen möglich und oftmals nötig. In der sozialgeographischen Mobilitäts- und Migrationsforschung wurden das Phänomen der zunehmenden Mobilität und seine gesellschaftlichen und räumlichen Implikationen mit den Konzepten der Multilokalität und Translokalität aufgegriffen. Im Beitrag werden die Begriffe vorgestellt und ihre wesentlichen Unterschiede diskutiert.

Schlagworte: Translokalität, Migration, Mobilität, Multilokalität

GEOGRAPHISCHE RUNDSCHAU abonnieren und Vorteile sichern!

Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv der GEOGRAPHISCHEN RUNDSCHAU kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Multilokalität von Familie in Deutschland

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Gelebte Translokalität von indischen Studierenden in Aachen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zanzibari-Omani - getrieben von der Geschichte des Indischen Ozeans
Translokalität als sedimentierte Praxis

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete