Gelebte Translokalität von indischen Studierenden in Aachen

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe November Heft 11 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200030010865
Schulform
Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.11.2014
Dateigröße 2,0 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Veronika Deffner
Verlag Westermann

Beschreibung

Am Hochschulstandort Aachen studieren derzeit ca. 450 Studentinnen und Studenten aus Indien. Für den Einzelnen stellt ein im Ausland erworbener Hochschulabschluss ein hohes symbolisches wie soziales Kapital dar, wie auch für Indien als Exportland die motivierten und dynamischen jungen Menschen ein wichtiges Humankapital bedeuten. Der Beitrag gibt vor dem Hintergrund von Internationalisierungsstrategien deutscher Hochschulen, am Beispiel der Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule Aachen, einen Einblick in die Aspirationen und Erfahrungen gelebter Translokalität indischer Studenten im Ausland.

Schlagworte: Deutschland, Multilokalität, Indien, Translokalität, Migration, Bildungswesen, Mobilität

GEOGRAPHISCHE RUNDSCHAU abonnieren und Vorteile sichern!

Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv der GEOGRAPHISCHEN RUNDSCHAU kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Multilokalität und Translokalität
Konzepte und Perspektiven eines Forschungsfelds

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Multilokalität von Familie in Deutschland

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zanzibari-Omani - getrieben von der Geschichte des Indischen Ozeans
Translokalität als sedimentierte Praxis

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete