Metaphern in Werbetexten

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013928
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 9. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.12.2014
Dateigröße 3,1 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Magdalena Steiner
Verlag Westermann

Beschreibung

"Metapher" kennen die Schüler zumeist nur im Rahmen der Gedichtanalyse. Doch Metaphern sind fester Bestandteil unserer Lebenswelt; dies wird exemplarisch anhand einer Untersuchung von Werbetexten gezeigt.

Klassenstufen: 9

Schlagworte: Differenzierung, Werbung, Metaphern, Metaphorische Sprache, Texte

PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT abonnieren und Vorteile sichern!

Den Deutschunterricht neu gestalten!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Metapher und Symbol
Vorschläge für einen didaktischen Neustart

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Mit Metaphern die Welt der Gefühle erfassen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Metaphern in populärwissenschaftlichen Texten

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete