R2P - und dann?

Schutzverantwortung der Staatengemeinschaft

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Februar Heft 1 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000003
Schulform
Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.02.2015
Dateigröße 143,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Ole Kazich, M. A.
Verlag Westermann

Beschreibung

Das Konzept der "responsibility to protect" nennt eine Reihe von konkreten Bedingungen, damit es berechtigterweise zu einer "responsibility to react", also zu einem militärischen Eingreifen kommen kann. Diese Bedingungen sind stark an das Konzept des "gerechten Kriegs" angelehnt und werden ergänzt durch die Aufforderung zu einer "responsibility to rebuild". Es erscheint als reizvoll, Anspruch und Wirklichkeit in einer Unterrichtssequenz gegeneinander zu halten: Welche Bedingungen müssen nach dem Konzept R2P für eine militärische Intervention erfüllt sein? Wie stellt sich die Erfüllung dieser Bedingungen am konkreten Beispiel einer Intervention dar? Es geht also um eine Fallanalyse, deren Maßstäbe vorab unterrichtlich ermittelt werden.

ab Klasse 10

Schlagworte: Fallanalyse, Schutzverantwortung, gerechter Krieg, Ethik, Krieg, ethisches Dilemma, Moral

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Ergänzende Materialien

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Ole Kazich, S. 15-20 (M4)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Ole Kazich, S. 15-20 (M1)

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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Ole Kazich, S. 15-20 (M2)

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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Ole Kazich, S. 15-20 (M3)

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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

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