Krieg gegen die Armen?

Zur ethischen Einschätzung von FRONTEX

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Februar Heft 1 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000007
Schulform
Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.02.2015
Dateigröße 386,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Tim Pörschke
Verlag Westermann

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Spektrum der ethischen Einschätzung der Grenzschutzorganisation Frontex: Ist sie ein Instrument, um den Rechtsanspruch auf elementare Menschenrechte (Recht auf Leben, Unversehrtheit, Sicherheit, elementare Freiheit) auch für Armutsflüchtlinge durchzusetzen - oder zu verhindern? Soll sie die "Festung Europa" um jeden Preis sichern und abschotten, oder soll sie Garant der Menschenrechte von Flüchtlingen sein? Das Material geht von einer Analyse konkreter Frontex-Aktivitäten und Einsätze sowie der Statuten und Zweckbestimmungen der Organisation aus und zeigt, wie sich diese auf dem Hintergrund des o. g. Spektrums ethisch würdigen lässt.

Klasse 8 bis 9

Schlagworte: Afrika, Europäische Union, Migration, Ethik, Festung Europa, Staatsphilosophie, ethisches Dilemma, Flüchtlinge, Zuwanderung, EU-Außengrenzen, Frontex

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