Lebensläufe als Fenster zur DDR-Geschichte

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe März Heft 2 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200031012823
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 01.03.2015
Dateigröße 519,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Elena Demke
Verlag Westermann

Beschreibung

In Debatten über die DDR-Vergangenheit werden persönliche Erinnerungen und die staatliche getragene Gedenk- und Aufarbeitungskultur einander oftmals entgegengesetzt. Die Fokussierung auf einander ausschließende Kategorien wie Opfer oder Täter, Mitmachen oder Verfolgtwerden passt nicht zur Erfahrung vielfältiger Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume, die individuelle Biografien prägten. Die Auseinandersetzung mit Lebensläufen im politischen Kontext hat großes Potenzial für das historische Lernen - konkret über die DDR und allgemein über die Handlungsspielräume historischer Akteure.

Didaktische Überlegungen

Schlagworte: 20. Jahrhundert, Deutschland nach 1945, Biografien, Nachkriegszeit, DDR, SED-Staat, Deutsche Teilung

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