Sprachforschung am Beispiel des Wortes "Geld"

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013950
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.04.2015
Dateigröße 2,2 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen WENKE MÜCKEL
Verlag Westermann

Beschreibung

Wegen seiner alltagsbezogenen Bedeutung eignet sich das Wort Geld gut als Ausgangspunkt für Sprachreflexion und Wortschatzarbeit: semantisch, etymologisch und lexikologisch.

Klassenstufen:7-8

Schlagworte: Sprachreflexion, Etymologie, Sprachvarietät, Geld, Alltagskultur, Lexikon, Sachtexte, Differenzierung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Über Geld sprechen und schreiben

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Schenken - Verdienen - Tauschen: "Die Sterntaler" und "Hans im Glück"

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Lohn für gute Taten? Schriftlich und mündlich argumentieren

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete