Was müssen wir tun, um zu erkennen, was ist?

Perspektivität und Subjektivität

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe April Heft 2 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000053
Schulform
Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 01.04.2015
Dateigröße 1,5 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Helmut Engels
Verlag Westermann

Beschreibung

Die selektive Wahrnehmung ist ein Indiz dafür, dass wir in derselben Wirklichkeit zugleich in verschiedenen "Welten" leben. Woher kommt es, dass wir so unterschiedliche Aspekte der Wirklichkeit zur Kenntnis nehmen?

KLASSE 7/8

Schlagworte: Perspektivität, Wirklichkeit, Empirismus, Philosophie, Erkenntnistheorie, Subjektivität, Konstruktivismus, Wahrnehmung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Ergänzende Materialien

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Helmut Engels, S. 49-57 (M8-M10)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Helmut Engels, S. 49-57 (M1-M2)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Helmut Engels, S. 49-57 (M11)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Helmut Engels, S. 49-57 (M3-M5)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Helmut Engels, S. 49-57 (M12-M15)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Helmut Engels, S. 49-57 (M6-M7)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Helmut Engels, S. 49-57 (M16)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Was kann ich wissen?
Erkenntnistheorie

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

René Descartes: Cogito ergo sum
Vom Zweifel an allem zur einzigen Gewissheit

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Ist wahr, was ich wahrnehme?
Irrtümer und Täuschungen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete