Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris – Epochenumbruch 18./ 19. Jh.
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
EinFach online
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100101000075 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Erschienen am | 25.03.2013 |
Dateigröße | 221,0 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zu Johann Wolfgang von Goethes Drama „Iphigenie auf Tauris“ in Grund- und Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren in Aufgabe 1 einen Auszug aus Max Frisch Tagebuch-Essay „Die Unmöglichkeit, sittlich zu sein und zu leben“. In einem zweiten Arbeitsauftrag erörtern sie mit Bezug auf eine zentrale Textstelle aus Goethes Drama, inwieweit sich Iphigenies Werte von Max Frischs Erläuterungen unterscheiden.
Der Klausurvorschlag umfasst die beiden zu erarbeitenden Texte, einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klausur.