Das Philosophieren mit einem Dilemma beginnen

Ist Folter ein legitimes Mittel des Rechtsstaats?

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe August Heft 4 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000136
Schulform
Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.08.2015
Dateigröße 1,2 MB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen TIM PÖRSCHKE
Verlag Westermann

Beschreibung

Auf der Grundlage von Szenenfotos und Dialogen aus dem Film "Unthinkable" (2010) wird das Dilemma ausdiff erenziert, ob es gerechtfertigt sein kann, bei einer extremen Gefährdung mehrerer Millionen Menschen durch versteckt deponierte Atombomben den potenziellen Attentäter durch Folter dazu zu bringen, die Orte zu verraten, an denen die Bomben deponiert sind.

10.-13. KLASSE

Schlagworte: Folter, Philosophieren, Menschenrechte, ticking-bomb-scenario, Deontologie, Moral, Utilitarismus, Dilemma, Ethik, Philosophie

PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK abonnieren und Vorteile sichern

Materialien für die Sek. I und II

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Ergänzende Materialien

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Tim Pörschke, S. 35-41 (M3-M5)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Tim Pörschke, S. 35-41 (M6-M7)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Tim Pörschke, S. 35-41 (M8-M9)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Tim Pörschke, S. 35-41 (M1-M2)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Mit dem Philosophieren beginnen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Das Philosophieren fragend beginnen
Sokratisch ins Philosophieren einführen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Das Philosophieren schreibend beginnen
Zeitungsartikel der Seite "Vermischtes"

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete