Wer bin ich?

Auseinandersetzung mit Identität durch Selbst- und Fremderfahrung

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000171
Schulform
Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Seiten 12
Erschienen am 01.10.2015
Dateigröße 1,8 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Katharina Rist
Verlag Westermann

Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität ist entscheidend für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und letztlich auch eine der Grundvoraussetzungen für die Ausbildung eines reflektierten moralischen Bewusstseins. Methoden wie das philosophische Gedankenexperiment eignen sich besonders gut, um diesen Prozess zu fördern. Dabei geht es unter anderem auch um die Abhängigkeit des Ichs von seiner Umgebung und um die Realisierbarkeit und Umsetzung eigener Lebenspläne.

Jahrgangsstufen 7-8

Schlagworte: Gedankenexperiment, Perspektivität, Identität, Selbstwahrnehmung, Identitätsphilosophie, Anthropologie, Individualität

PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK abonnieren und Vorteile sichern

Materialien für die Sek. I und II

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Ergänzende Materialien

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Katharina Rist, S. 21-32 (M4)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Katharina Rist, S. 21-32 (M8)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Katharina Rist, S. 21-32 (M5)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Katharina Rist, S. 21-32 (M1-M2)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Katharina Rist, S. 21-32 (M6)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Katharina Rist, S. 21-32 (M3)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Katharina Rist, S. 21-32 (M7)

Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Gedankenexperimente im Philosophie- und Ethikunterricht

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Nehmen wir an ..."
Über das Analysieren und Erfinden von Gedankenexperimenten

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Der "Ring des Gyges" auf dem Prüfstand
Sind wir in unserem Leben aus eigener Einsicht auf das Gute bezogen?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete