Dichterisches Schreiben - literarisches Verstehen
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2016
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014026 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 01.04.2016 |
Dateigröße | 7,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Peter Bekes |
In der Regel werden Schüler im Deutschunterricht mit dem Text als literarischem Endprodukt konfrontiert. Welche Entwicklungsstufen er bis zu der vom Dichter autorisierten Druckfassung durchlaufen hat, ist für sie oft nicht erkennbar. Doch gerade der Blick in die Schreibwerkstatt des Autors und die Untersuchung der Textgenese stellen für das Verstehen und Deuten des Werkes, mithin für ihr literarisches Lernen, eine große Hilfe dar. Hier gewinnen die Schüler nicht nur Informationen über die poetologischen Absichten des Autors, sondern auch über seine spezifischen sprachlichen Verfahren und stilistischen Zugriffe.