Literarisches Lernen mit poetologischen Texten von Kinderbuchautoren
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2016
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014028 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.04.2016 |
Dateigröße | 2,6 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tine Koch |
Ein wichtiger Aspekt literarischen Lernens ist der bewusste Umgang mit Fiktionalität. Zum komplexen Spannungsfeld von Fiktion und Wirklichkeitsbezug gehört die Erkenntnis, dass literarische Texte von einem Autor erdacht, geschrieben und schließlich veröffentlicht worden sind. Der folgende Beitrag zeigt, wie sich mithilfe von poetologischen Texten namhafter Kinderbuchautoren auch schon in den Klassen 5–6 grundlegende Erkenntnisse über das voraussetzungsreiche Zusammenspiel zwischen Autor, Text und Zielgruppe gewinnen lassen.
Klassenstufen: 5–6