Nervenkitzel als Strategie postfordistischer Rejuvenation
Abenteuertourismus am Beispiel Heliskiing
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Mai Heft 5 / 2016
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten der GR:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030010999 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, |
Schulfach | Erdkunde, Geographie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.05.2016 |
Dateigröße | 1,1 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Holger Lehmeier, Luise Kukla |
Exotisch anmutende Nischensegmente sind im Tourismus deutlich angewachsen. Sie sind Ausdruck zunehmend postfordistischer Strategien in der Branche. Wenn hierbei neue Märkte erschlossen und neue Kundentypen angesprochen werden, ähnelt das der „Rejuvenation“ aus Butler‘s Tourist Area Life Cycle, jedoch nicht mit Blick auf eine bestimmte Destination, sondern auf die globale Tourismusbranche per se. Am Beispiel der abenteuertouristischen Spielart des Heliskitourismus kann aufgezeigt werden, wie durch konsequente Nachfrageorientierung eine zunehmend ausdifferenzierte touristische Nische erfolgreich entwickelt werden kann, die sowohl risikofreudige Abenteurer anlockt als auch für an exklusiven Angeboten orientierte Kunden interessant ist.
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr