Konstantinopel nach 1453
Umbau und Wandel im Zeichen des Islam
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Juli Heft 4 / 2016
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031012954 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.07.2016 |
Dateigröße | 541,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Angela Pawlik, Henrick Stahr |
Die Eroberung Konstantinopels war in der damaligen Welt eine Zäsur von kaum zu überschätzender politischer und symbolischer Bedeutung. Die Hauptstadt des ehemaligen Byzantischen Reiches wurde zum Zentrum des aufstrebenden Osmanischen Reiches. Ausgehend von Betrachtungen zur Umbruchsituation des Jahres 1453 setzen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9–10 am Beispiel zweier zentraler Bauwerke – der Hagia Sophia und des von Mehmed II. („dem Eroberer“) errichteten Moschee-Komplexes – mit dem tiefgreifenden Wandel auseinander, den die Metropole am Bospurus erlebte.
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr