Zusammenhang von Biosprit-Produktion und Hunger

Warum muss Imara hungern, wenn Frau Müller mit dem Auto zur Arbeit fährt?

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013855
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.07.2016
Dateigröße 349,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Karsten Kettlitz
Verlag Westermann

Beschreibung

Die Nachfrage nach pflanzlichen Rohstoffen zur Bioethanolproduktion führt zu einer verstärkten Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion, in deren letzter Konsequenz v.a. Menschen im globalen Süden mit stark erhöhten Preisen für die Grundnahrungsmittel (u.a. Mais) konfrontiert werden.

Ab Klassenstufe 9-10

Schlagworte: Biokraftstoffe, Ernährungssicherung, Mais, Rohstoffe, Afrika, Disparitäten, Erneuerbare Energien, Mystery-Methode, Armut, Energie, Hunger, Nahrungsmittel, Automobilindustrie, Entwicklungsländer, Kenia, Ostafrika

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Warum muss Imara hungern?
Ein Mystery-Modul zur Förderung systemischen Denkens

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einfluss der Agrarkonzerne
Warum muss Imara hungern, obwohl Agrarkonzerne Saatgut verkaufen?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Investieren in die Landwirtschaft (Landgrabbing)
Warum muss Imara hungern, wenn Herr Müller sein Geld in diesen Investmentfonds anlegt?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete