Vanilleanbau als Ausweg aus Hunger und Armut?

Warum kann Catherine ihren Schulabschluss machen, wenn Frau Schulze ihren Eisladen verkauft?

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013861
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.07.2016
Dateigröße 270,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Andreas Bergemann
Verlag Westermann

Beschreibung

Vanille ist die beliebteste Geschmacksrichtung von Speiseeis in Deutschland. Während von dem Geschäft mit künstlichen Aromen vor allem die deutsche Chemieindustrie profitiert, besitzt der Anbau der Vanillepflanze auch für kenianische Landwirte Potenzial, einen Zugang zum internationalen Markt zu bekommen und sich durch Spezialisierung von der Bedrohung durch Armut zu befreien.

Sekundarstufe II

Schlagworte: Agrarmarkt, Ernährungssicherung, Lebensmittel, Vanilleanbau, Armut, Hunger, Mystery-Methode, Ackerbau, Disparitäten, Kenia, Nahrungsmittel, Afrika, Entwicklungsländer, Landwirtschaft, Ostafrika

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Warum muss Imara hungern?
Ein Mystery-Modul zur Förderung systemischen Denkens

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einfluss der Agrarkonzerne
Warum muss Imara hungern, obwohl Agrarkonzerne Saatgut verkaufen?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zusammenhang von Biosprit-Produktion und Hunger
Warum muss Imara hungern, wenn Frau Müller mit dem Auto zur Arbeit fährt?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete