Von der These zum Text: Zur Arbeit mit einem Schreib-Portfolio

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe August Heft 4 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200038014058
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.08.2016
Dateigröße 1,1 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Tine Koch
Verlag Westermann

Beschreibung

Das Verfassen einer schriftlichen Erörterung stellt für Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar: Das Problem ist dabei weniger die eigene Positionierung oder das Finden von Argumenten - vielmehr ist es der lange Weg von der spontanen Meinungsbildung zum gut strukturierten Text, dem die Lernenden häufig nicht gewachsen sind. Die prozessorientierte Arbeit mit einem Schreib-Portfolio kann hier Abhilfe schaffen.

Schlagworte: Portfolio, Argumentation, Schreiben, Beispiel, These, Erörterung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Mündliches und schriftliches Argumentieren

Dateigröße: 3,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

METHODEN IM DEUTSCHUNTERRICHT
Rollenspiel - eine darstellende Methode

Dateigröße: 64,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Vom Meinen zum Argumentieren

Dateigröße: 606,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete