Tanz auf dem Vulkan
Erarbeitung und Bewertung von Strategien zum Schutz der am Vesuv lebenden Menschen
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Dezember Heft 12 / 2016
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013922 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geografie, Erdkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Dateigröße | 5,1 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Franziska Wald |
Um der Metapher des Stundenthemas gerecht zu werden sowie die Lerngruppe für die Notwendigkeit entsprechender Schutzstrategien am Vesuv zu sensibilisieren, ist das Gefährdungspotenzial des Vulkans durch die Schüler zu erarbeiten. Differenzierte Geomedien verweisen dabei sowohl auf die geologischen Grundlagen als auch auf zurückliegende Ausbruchsaktivitäten. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsstunde erarbeiten die Schüler drei mögliche Schutzstrategien für die Menschen, die ihre Heimat am Fuß des Vesuvs haben: wissenschaftliche Vesuv-Observation, Notfall- und Evakuierungspläne für den Ernstfall, Reduktion der Siedlungsdichte.
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr