Die Russische Revolution 1917
Eine epochale Begebenheit im Spiegel historischer Deutungen
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013025 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.05.2017 |
Dateigröße | 1,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Manfred Hildermeier |
Schlagworte | Russische Revolution, Februarrevolution (1848), Geschichtsdeutung, Oktoberrevolution |
Dass Darstellung und Deutung historischer Ereignisse samt ihrer Vor- und Nachgeschichte eng miteinander verbunden sind, gehört zu den Grundeinsichten geschichtswissenschaftlicher Betrachtung. Dies gilt erst recht, wenn sie ideologisch so aufgeladen waren und so weit-reichende Folgewirkungen hervorriefen wie die Russische Revolution. In diesem Fall haben vor allem zwei Interpretationen seit einem Dreivierteljahrhundert miteinander konkurriert.