Das Schweinebeben von Lorca

Leistungsbeurteilung im Geographieunterricht am Beispiel des Wirkungsgefüges

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200029014015
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 15.07.2017
Dateigröße 103,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Isabell Hörmann
Verlag Westermann

Beschreibung

In den Bildungsplänen vieler Bundesländer werden als Arbeitstechniken das selbstständige Anfertigen von Strukturskizzen und die graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen explizit genannt. Hierbei stellt sich die Frage, wie sich eine kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung am Beispiel des Wirkungsgefüges gestalten könnte. Der vorliegende Beitrag möchte dazu Hilfestellung bieten. Er stellt das Vorgehen auf ein Unterrichtsbeispiel angewendet dar. Dabei handelt es sich um ein Erdbeben in der Region Murcia, ausgelöst durch Spannungssituationen im Untergrund nach Wasserentnahme.

Schlagworte: Leistungsbeurteilung, Erdbeben, Murcia, Intensivlandwirtschaft, Spanien, Landwirtschaft, Wirkungsgefüge

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Leistungen im kompetenzorientieren Geographieunterricht beurteilen
Neue Herausforderungen, neue Wege?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Leistungsdiagnose durch Selbsteinschätzung
Übungen zum Gradnetz

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Die Dokumentationsmappe – Gestaltung eines gemeinsamen Lernprodukts
Anregungen für eine Tagesexkursion mit Schwerpunkt nachhaltige Stadtentwicklung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete

Geographische Rundschau print+digital
Abonnement für Privatpersonen

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Privatpersonen

Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Privatpersonen

Praxis Geographie print+digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen

Praxis Geographie digital
Abonnement für Privatpersonen

Praxis Geographie digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen