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Vom Gedenktag zur Denkstunde

Didaktische Überlegungen

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe September Heft 5 / 2017

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Produktnummer

OD200031013064

Schulform

Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

2

Erschienen am

01.09.2017

Dateigröße

63,9 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Rainer Brieske, Klaus Fieberg

Feiertage stellen im Sinne des Konzeptes der "Erinnerungsorte" (Nora) Verdichtungen erinnerungswürdiger Ereignisse der Geschichte dar. Als "symbolische Repräsentationen" (Siebeck) bilden sie idealerweise in der Summe einen offiziellen Diskurs über die Identität und das Geschichtsbild einer Nation ab. Sie sind folglich willkommene Quellen für eine Diskussion mit Lernenden über die Erinnerungswürdigkeit und Prozesshaftigkeit von Geschichte, aber auch über das eigene Verhältnis zum offiziellen Diskurs und zur eigenen Identität.

Politische Feiertage in Deutschland
Gedenk- und Feiertage als umstrittene Symbole

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200031013063

Der 27. Januar
Eine neue Form des Erinnerns an den Holocaust?

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OD200031013065

Der 1. Mai
Kampftag – Feiertag – Volksfest?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200031013066
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